Mit der Anmeldung werden die folgenden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Seminare und sonstige Veranstaltungen“ anerkannt.

1. Teilnahmevoraussetzungen
Das Veranstaltungsangebot der C.A.T.S.-Soft GmbH richtet sich ausschließlich an Unternehmer im Sinne des §14 BGB. Eine Anmeldung kann nur durch einen Unternehmer im Sinne des §14 BGB für eine natürliche Person, also für sich selbst als Inhaber, für Gesellschafter oder Angestellte erfolgen. Der Unternehmer ist Kunde im Sinne dieser Geschäftsbedingungen.

2. Anmeldung
Die Anmeldung zu Veranstaltungen ist schriftlich (per Brief, Telefax, Email oder Online-Anmeldung) vorzunehmen und hat bis 10 Tage vor Beginn zu erfolgen, sofern für die einzelne Veranstaltung kein besonderer Anmeldeschluß angegeben ist. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Besondere Zulassungs- oder Auswahlkriterien für bestimmte Maßnahmen bleiben davon unberührt. Übersteigt die Zahl der Anmeldungen die Platzkapazität einer Veranstaltung behält sich die C.A.T.S.-Soft GmbH ein Aufnahmeverfahren vor. Mit Zugang der Anmeldebestätigung, spätestens jedoch mit Zugang der Rechnung beim Kunden kommt der Vertrag zustande. Kann eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden, so teilt dies die C.A.T.S.-Soft GmbH dem Kunden mit.

3. Entgelt und Zahlungsbedingungen
Die Teilnahmegebühr versteht sich pro Person und Veranstaltungstermin zuzüglich der zum Zeitpunkt der Leistung gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer und ist spätestens bis zu dem in der Rechnung genannten Termin zu zahlen.

4. Rücktritt und Kündigung
Der Kunde kann – maßgeblich ist der Eingang bei der C.A.T.S.-Soft GmbH – bis fünf Arbeitstage vor Beginn der Veranstaltung ohne Angabe von Gründen von dem Vertrag zurücktreten. De Rücktritt ist schriftlich zu erklären. Bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden in diesem Fall zurückerstattet.
Tritt der Kunde zu einem späteren Zeitpunkt vom Vertrag zurück oder erscheint ein Teilnehmer zu der Veranstaltung nicht, ist das volle Entgelt zur Zahlung fällig. Der Kunde hat das Recht einen Ersatzteilnehmer zu stellen.
Dem Kunden bleibt es unbenommen, nachzuweisen, daß der C.A.T.S.-Soft GmbH kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist, als das von ihr einbehaltene Entgelt.

5. Absage von Veranstaltungen
Die C.A.T.S.-Soft GmbH hat das Recht, insbesondere bei nicht ausreichenden Anmeldungen, Krankheit des Dozenten oder Referenten, höherer Gewalt oder sonstiger unvorhersehbarer Ereignisse, Veranstaltungen abzusagen. Bereits gezahlte Entgelte werden in diesem Falle erstattet. Nachholtermine können anberaumt werden. Ersatz- und Folgekosten der Teilnehmer wegen Ausfall von Veranstaltungen oder Verschiebung derselben sind ausgeschlossen.

6. Haftung
Die Haftung der C.A.T.S.-Soft GmbH ist auf Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit und die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten beschränkt, wobei es sich um typische, bei einer Veranstaltung vorhersehbare Schäden handeln muß (Kardinalpflichten). Die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt.

7. Ausschluß von der Teilnahme
Die C.A.T.S.-Soft GmbH ist berechtigt, Teilnehmer in besonderen Fällen, zum Beispiel Zahlungsverzug, von der Teilnahme auszuschließen.

8. Copyright
Veranstaltungsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der C.A.T.S.-Soft GmbH gestattet.

9. Datenspeicherung
Die C.A.T.S.-Soft GmbH ist berechtigt, die für die Geschäftsabwicklung notwendigen personenbezogenen Daten des Kunden im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes zu verarbeiten, zu speichern und auszuwerten.

10. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Marburg. C.A.T.S.-Soft kann den Kunden auch an seinem Gerichtsstand verklagen. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

11. Salvatorische Klausel
Sollte eine oder mehrere Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein, berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

(Stand 03/2015)